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Über Freewar.de


1. Was ist FreeWar.de?

FreeWar.de ist ein kostenloses Browsergame. Es handelt sich hierbei um ein Rollenspiel, ähnlich der alten MUDs die es für Telnet gibt, nur eben fürs WWW. Das Spiel läuft komplett in Echtzeit. Innerhalb des Spiels kann man mit anderen Charakteren reden und die Welt erforschen.

2. Registrieren

Bevor es losgeht, musst du dich zunächst einmal registrieren. Auf der Startseite findest du den link „jetzt anmelden“. Danach kannst du dir aussuchen, auf welcher der Welten du spielen möchtest. Oftmals wird dir hierbei eine Welt empfohlen. Die Welten unterscheiden sich nicht voneinander. Jede Welt hat die gleiche Karte mit den gleichen Gebieten.
Unten an der Seite findest du die AGBs, die du dir vor deiner Anmeldung genau durchlesen solltest.
Suche dir nun den Namen aus, den dein Charakter erhalten soll. Achte hierbei darauf, dass der Name keine Beleidigungen o.ä. enthält. Es stehen hierbei verschiedene Rassen zur Auswahl. Um ein Gleichgewicht zwischen den Rassen zu erhalten sind die gegenwärtig häufigsten Rassen nicht registrierbar. Diese verschiedenen Wesen haben unterschiedliche Startwerte und dadurch andere Möglichkeiten und Schwerpunkte. Einige der Rassen sind miteinander verfeindet und jede Rasse hat individuelle Waffen.
Gib eine gültige Email-Adresse ein; an diese wird dir nach der Anmeldung ein Passwort zugeschickt, welches du dann im Spiel selbst ändern kannst.

3. Spielbeginn

Du startest an deinem Heimatort. Wo dieser ist, hängt von deiner Rasse ab.
Oben rechts siehst du deine Werte und dein Inventory, welches am Anfang sehr leer aussieht.
Unten rechts siehst du einen Kartenausschnitt eines Teils der freewar-Welt, wobei du selbst durch das X gekennzeichnet bist. Die Zahlen auf den Feldern geben die Anzahl der Mitspieler an, die sich auf dem entsprechenden Feld befinden. Die Orte um dich herum erreichst du direkt durch anklicken auf der Karte. Du kannst dich hierbei auch diagonal bewegen.

4. Reisezeit

Die Reisezeit die du brauchst um ein Feld zurückzulegen hängt von verschiedenen Umständen ab.

5. Rassen

Es stehen verschiedene Rassen mit verschiedenen Startwerten zur Auswahl. Um ein Gleichgewicht zwischen den Rassen zu erhalten sind die gegenwärtig häufigsten Rassen nicht registrierbar. Diese verschiedenen Wesen haben unterschiedliche Startwerte und dadurch andere Möglichkeiten und Schwerpunkte. Einige der Rassen sind miteinander verfeindet und jede Rasse hat individuelle Waffen.
Hierbei gibt es für die Rassen Mensch/Arbeiter und Serum-Geist eine Besonderheit: Hast du dich bei deiner Registrierung für die Rasse Mensch/ Arbeiter entschieden, so kannst du dich im Tempel in Reikan zu einem Serum-Geist verwandeln.
Als Serum-Geist kannst du in der Kathedrale zu einem Mensch/Arbeiter werden.
Diese Umwandlungen gehen nur zwischen diesen beiden Rassen, da sie dieselben Startwerte haben und es aufgrund der individuellen Waffen für die unterschiedlichen Rassen somit nicht zu Ungerechtigkeiten und Problemen kommt.

6. Profil

Indem du im Spiel auf "mein Profil" klickst (rechts unten), kannst du deinen Charakter beschreiben. Diese Beschreibung können dann die anderen Spieler lesen. Das Profil eines Spielers kannst du dir durch klicken auf den Namen des Spielers anschauen, sofern er sich auf deinem Feld befindet. Wie kann ich mein Profil bearbeiten-1?

Wie kann ich mein Profil bearbeiten-2?

Profile in der Rangliste anschauen

7. Unterhalten

Du kannst dich mit deinen Mitspielern im Spiel über den Chat unterhalten.
Chatsystem

8. Erfahrungspunkte

Dreh- und Angelpunkt von vielem im Spiel sind Erfahrungspunkte, sog. XP.
Wie viele Erfahrungspunkte du hast, siehst du oben rechts neben deinem Namen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mehr Erfahrung zu bekommen.

Durch erfolgreiche Kämpfe gegen NPCs (Non Player Characters, d.h also Charaktere, die vom Computer und nicht von Menschen gespielt werden) oder gegen feindliche Mitspieler kannst du deine Erfahrungspunkte steigern. Verlierst du einen Kampf, so verlierst du auch XP.
Wie viel XP erhalte/verliere ich bei einem Sieg/einer Niederlage
Wie bekomme ich XP?

Mit deiner Erfahrung wächst deine Angriffsstärke, deine Verteidigungsstärke und deine Intelligenz.
Wieviel XP brauch ich für einen Punkt?

Deine Lebenspunkte (lp) erhöhen sich durch Erfahrung allerdings nicht. Dauerhaft kannst du deine Intelligenz, deine Angriffsstärke und deine Lebenspunkte in den dafür vorgesehen Akademien gegen Goldmünzen steigern. Diese gekauften Punkte kannst du bei einer Niederlage nicht mehr verlieren. Zwei Spieler mit der gleichen XP können also sehr unterschiedliche Werte (Stärke, Leben, Intelligenz) haben, da man durch den Besuch der Akademien Punkte bekommt, die sich anhand der XP nicht zeigen.
Um einen Akademiekurs zu machen brauchst du allerdings die dafür vorgegebene Erfahrung.

9. Akademien

Du kannst deine Werte sowohl durch XP steigern, als auch durch sog. Akademien.
Durch den Besuch von Akademien erhöht sich dein Akademielimit. Wie hoch dein Akademielimit ist, siehst du bei deinen Werten direkt unterhalb deines Namens.
Es gibt 4 verschiedene Akademien: die Akademie der Intelligenz, die Akademie der Stärke, die Akademie des Lebens und die Akademie der inneren Macht.
Diese Akademien haben unterschiedliche Preise.
Es gibt jedoch keine Akademie, in der du dir Verteidigungsstärke kaufen kannst. Diese erhälst du also nur durch XP und Verteidigungswaffen.

10. Spezialfähigkeit

Die Akademie der inneren Macht verleiht dem Spieler durch einen einzigen Besuch eine besondere Spezialfähigkeit. Welche Spezialfähigkeit dies ist, hängt von der Rasse des Spielers ab.

11. Items

Es gibt eine Vielzahl von Gegenständen in der freewar-Welt. Zauber, Waffen, Quest-items und einiges mehr.
An verschiedenen Orten in der freewar-Welt kannst du Angriffs- und Verteidigungswaffen, Zauber und andere Dinge kaufen und verkaufen. Einige der Shops sind jedoch nur für bestimmte Wesen zugänglich. Deine Stärke ohne Waffe siehst du bei Angriffsstärke/ Verteidigungsstärke schwarz geschrieben. Der rote Wert danach zeigt dir, wieviel zusätzliche Stärke deine Waffe mit sich bringt.
In den Shops gibt es verschiedene Waffen zu kaufen. Teilweise werden die Waffen auch von NPCs fallengelassen. Einige Waffen können von allen Rassen verwendet werden, manche können nur von einer Rasse benutzt werden. Die Waffen benötigen eine gewisse Grundstärke oder Intelligenz, die man entweder über die XP oder über Akademiekurse erreichen kann.
Magische Items (M) lösen sich nach einer bestimmten Zeit in Luft auf.

12. Kämpfe


a) Gegner

Du kannst gegen NPCs oder feindliche Mitspieler kämpfen.
Es können nur Mitspieler angegriffen werden, die mehr XP haben oder maximal 50XP weniger als der Angreifer. Eine Ausnahme wird dann gemacht, wenn ein Spieler, der eigentlich aufgrund des XP-Unterschiedes nicht angreifen kann von seinem Gegner mit der „1-Schlag ausführen“ Technik verletzt wird. Dieser Umstand führt dann dazu, dass die XP-Schutzregel durchbrochen wird. Weitere Ausnahmen gibt es innerhalb eines Clankrieges.

b) Verräter

Indem du den Geist der Welt tötest oder durch einen Zauber kannst du Verräter werden. Als Verräter bist du mit allen Rassen verfeindet und kannst auch deine eigentlichen Freunde angreifen. Die Eigenschaft "Verräter" verschwindet nach einer bestimmten Zeit wieder.

c) Nach einer Niederlage

Nach einer Niederlage erscheinst du wieder an deinem Heimatort. Du hast einen prozentualen Teil deiner XP und deines Goldes verloren. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass du bei einer Niederlage ein oder mehrere deiner Items, die du bei dir trägst, verlierst. Nach einer Niederlage stehst du unter Schutz und kannst für eine bestimmte Zeit nicht angegriffen werden.
Wie viel XP bekommt der Sieger eines Kampfes und wie viele Erfahrungspunkte verliert man bei einer Niederlage?
Wie viel Gold verliere ich bei einer Niederlage?

d) Nach einem Sieg

Du hast einen bestimmten Prozentsatz der XP deines Gegners erhalten. Dein Gegner hat einen bestimmten Prozentsatz seines bei sich getragenen Goldes verloren und möglicherweise sogar ein oder mehrere Items, die er bei sich -und nicht auf der Bank- hatte.

e) Angriffsmethoden

Es gibt unterschiedliche Angriffsmethoden: „1 Schlag ausführen“, „1 Schlag mit markieren“ und „angreifen“. „Angreifen“ bedeutet, dass ein Kampf stattfindet, der solange fortgesetzt wird, bis einer von beiden tot ist. Ein Eingreifen in den Kampf ist nicht mehr möglich. Bei „1 Schlag ausführen“ wird dagegen nur ein Schlag (mit Rückschlag des Gegners) ausgeführt. Es besteht also die Möglichkeit einen Schlag zu überleben und den Gegner geschwächt zu haben. Nach einem Heiltrank könnte man nun weitere Schläge machen und so eventuell den Gegner besiegen. Nach einem „Angreifen“ oder nach einem „1 Schlag ausführen“ mit tödlichem Ausgang kannst du als Angreifer für eine bestimmte Zeit niemanden angreifen.
Durch „Anspucken“ machst du beim Gegner keinen Schaden, kannst ihn jedoch psychisch demütigen.

f) Berechnung des Kampfes

Der Ausgang eines Kampfes setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Die Kämpfe berechnen sich aufgrund der Angriffs- und Verteidigungsstärke sowie der aktuellen Lebenspunkte.

13. Clankriege

Zwischen Clans sind Clankriege möglich.

14. NPCs

In der Freewar-Welt gibt es viele verschiedene NPCs, welche zufällig entstehen. Ihre Anzahl richtet sich nach den Spielern, die online sind.
Selten finden sich in der freewar-Welt auch sog. UNIQUE-NPCS, diese haben die Besonderheit, dass gegen sie die „angreifen“ - Methode nicht möglich ist. UNIQUE-NPCS lassen meist besonders wertvolle Items fallen.

15. Heilung

Durch Kämpfe verlierst du Lebenspunkte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sie wieder aufzufrischen. In den verschiedenen Shops kannst du -je nach Rasse- Zauber oder Heiltränke kaufen, die dir neue Energie bringen. Desweiteren kannst du dich an festen Stellen in der Freewar-Welt zum Teil gegen Gold oder für XP oder mit Zeitaufwand heilen.
Wie kann ich mich heilen?

16. Goldmünzen

Für Waffen & Co benötigst du viele Goldmünzen. Du kannst hierfür NPCs oder Mitspieler töten oder eine der vielen anderen Möglichkeiten des Goldverdienens versuchen.

Du kannst an andere Spieler Gold transferieren

17. Bank

Um deine Goldmünzen und deine Gegenstände sicher aufzubewahren gibt es Banken und Geldautomaten. Das Einzahlen und Abheben von Geld kostet nichts. Um einen Gegenstand in ein Schließfach der Bank zu legen, wird dir einige Goldmünzen berechnet. Du kannst den Gegenstand jederzeit wieder aus dem Schließfach nehmen. Die Bank zahlt Zinsen auf das in der Bank eingezahlte Geld.

18. Quests

In der freewar-Welt gibt es ein paar Quests.
Die Lösung wird hier jedoch nicht verraten.

19. Kontrolltürme

Über die Freewar-Welt verteilen sich mehrere Kontrolltürme.

20. Clans

Du kannst dich in der freewar-Welt einem von vielen Clans anschließen oder einen neuen Clan gründen. Für die Aufnahme eines Clanmitglieds muss der Clanleader einen bestimmten Geldbetrag bezahlen. Die Gründung eines Clans kostet ebenfalls Goldmünzen und setzt eine gewisse Erfahrung voraus. Innerhalb eines Clans kann man sich per Clantelepathie mit seinem Clanmitgliedern unterhalten, sie im Notfall zu sich herholen und vieles mehr. Die Clans haben eine Mitgliederbeschränkung. Für die Clans gibt es ein Clankonto; es können auch Clanschließfächer erworben werden.

21. Charakterfähigkeiten

Mit Hilfe von Büchern, welche du in den verschiedenen Shops in der freewar-Welt kaufen kannst, kannst du dir unterschiedliche Charakterfähigkeiten antrainieren.

22. Automatische Accountlöschung bei Inaktivität

Nach einer bestimmten inaktiven Zeit werden Accounts gelöscht.

23. Admins und Moderatoren

Einige Admins und Mods helfen in freewar mit. Im Gegensatz zu Admins haben Mods keine Spielvorteile und können von den Spielern nicht ohne weiteres erkannt werden. Sie können über blaue Schrift wichtige Mitteilungen machen und Spielern helfen.

24. Probleme mit dem Account

Das Sperren eines Accounts kann verschiedene Gründe haben. Wende dich am besten an das Support-System.

25. Freewar wird nie zurückgesetzt

Freewar ist eine persistente Welt die sich immer weiterentwickelt und nie zurückgesetzt wird.

26. Wichtige links

Alle wichtigen Links und Infos zu Freewar



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