Er ist Zauberer am Hof des Königreichs Delain. Er ist in der Tat ein echter Zauberer, der schon seit hunderten Jahren lebt und (in starker Anlehnung an Leland Gaunt aus In einer kleinen Stadt) durch Intrigen und pure Bosheit Chaos verursacht, Unfrieden stiftet und Morde begeht, wobei er stets als Urheber des Unheils unerkannt bleibt.
Randall Flagg, mit richtigen Namen Walter O'Dim, geboren als Walter Padick, Sohn des Sam, in der Östlichen Baronie, aber auch unter vielen weiteren Namen bekannt, ist ein Hauptcharakter und grösster Widersacher von Roland Deschain aus Stephen Kings Dunklen-Turm-Zyklus.
Walter Padick wuchs im Königreich Delain in den Östlichen Baronien als Sohn eines einfachen Müllers namens Sam auf. Zur Zeit als es in Mittwelt noch die Großen Alten gab. Nachdem ihn das Leben unter den sterblichen Menschen bald langweilte, brannte er sein Elternhaus nieder, und rannte im Alter von 13 von zu Hause fort. Auf seiner Reise wurde er ein Jahr später von einem begleitenden Wanderer vergewaltigt, kehrte jedoch nicht nach Hause zurück. Walter schloss sich niemals irgendeiner Gruppierung an, sondern benutze sie nur, ebenso wie ihre Siguls, wenn sie seiner Sache nutzten. Im Herzen stets ein Söldner und Vagabund, führte ihn sein Opportunismus schließlich in die Dienste des Roten Auges. Schließlich wird er zum Premierminister des Scharlachroten Königs.
Im Namen des Königs stiftet Walter Unheil, wo immer er auch ankommt. In der Gestalt von Marten Broadcloak verführt er Roland Deschains Mutter und unterstützt den Rebellen John Farson, seinerseits ein Revolutionär und Handlanger des Roten Königs. Nach dem Fall Gileads nimmt Roland Walters Fährte auf und jagt ihn durch die Mohainewüste. Während Rolands Ka-Tet die Suche nach dem Dunklen Turm bestreitet, versucht Walter mehrfach sie aufzuhalten, scheitert dabei jedoch.
Er teilt mit Roland den sehnlichsten Wunsch, den Dunklen Turm zu erreichen und zu besteigen. Anders als der Revolvermann zu Beginn, weiß Walter jedoch, dass ein Eindringen in den Turm unmöglich ist, solange sich die Welt im Gleichgewicht befindet. Walter sagt es nie wörtlich, dass seine Intrigen und das Stiften von Chaos, kurzum; seine Beteiligung daran, dass die Welt sich weiterbewegt hat, dem Ziel dient, eine größtmögliche Ablenkung zu schaffen, damit Walter selbst ungehindert den Turm erreichen und betreten kann. Doch während Roland mit dem Wesen, das sich angeblich dort befindet, reden will, ist Walter bestrebt, dort zu bleiben und somit Herrscher über alle Welten zu werden.
Walter wird von Mordred getötet
Letztlich jedoch überreizt Walter sein Blatt. Denn anstatt Roland zu töten, frisst Mordred (dessen amputiertes Bein Walter nutzen will, um die Pforte des Dunklen Turms zu öffnen) ihn bei lebendigen Leib auf. Zum Zeitpunkt seines Todes ist Walter laut Mordred über 1500 Jahre alt.
Dennoch verfügt Walter über einige Kräfte. So erweckt er den Grasesser Nort wieder zum Leben und kann Männer in Hunde verwandeln. Er verfügt über telepathische und telekinetische Fähigkeiten und kann sich teleportieren, sowie Feuer erschaffen. Er kann zwischen den Paralellwelten hin und her wandern wie er will. Er ist ein Formwandler und kann Tiere kontrollieren. Walter ist, wie sein Name schon sagt, in der Lage sich Dim zu machen, also fast unsichtbar.
Zudem kann er sich Verdunkeln und Verfärben. Über diese Fähigkeit verfügen auch der Scharlachrote König, Maerlyn und Roland Deschain. Es wird nie eindeutig geklärt, was das bedeutet, Robin Furth vermutet in ihrer Konkordanz jedoch, das damit die Fähigkeit gemeint ist, in allen Welten und Zeiten gleichzeitig zu existieren und ewig weiterzuleben. Auch ist anzunehmen, das Wesen mit dieser Fähigkeit, vom ewigen Kreislauf von Rolands Suche wissen, nur Roland verliert anscheinend die Erinnerungen, bis er seine Lektion gelernt hat.
Dies erklärt auch Walters Vorraussage über Rolands zukünftige Gefährten; Walter weiß wen Roland ziehen wird, weil er sie immer und immer wieder zieht. Er scheint sich, im Gegensatz zu Roland und dessen Gefährten, an jeden Neustart zu erinnern. Während der Scharlachrote König zwar, bis zu einem gewissen Punkt auch deshalb, den Verstand verloren hat, scheint Walter sich damit abgefunden zu haben. Sein eigener Wunsch den Turm zu erreichen könnte auch damit zusammen hängen, dass er ebenfalls die Schleife durchbrechen will.
Persönliche Erfolge & Charas
Randall Flagg kauft Blaue Flamme der Ewigkeit
Randall Flagg stellt eine Rote Portalmaschine her.
Randall Flagg stellt einen Ausgrabunsspaten her.
Du umhüllst deinen flammenden Geisterschild mit der blauen Flamme der Ewigkeit und erhältst auf diese Weise einen blauflammenden Geisterschild.
Randall Flagg stellt einen gewaltigen Phasenstrahler her
Randall Flagg lässt einen Stab der mächtigen Gruppenheilung herstellen
Randall Flagg stellt ein Amulett der Phasenschwemme her.
Randall Flagg lässt einen Talisman der Phasenenergie herstellen.
Die Essenz der Furcht von Randall Flagg hüllt für einen Moment den Gegenstand Feuerelement ein, bevor eine Welle der Angst über diesen Ort hinwegzieht und er die Waffe Feuerelement der Furcht in seinen Händen hält.
Randall Flagg lernt die Inspirationssynergie Amulettkünstler
Charas für Jedermann
Noch ausstehend
Restliche gemaxte
Handwerksmeister
Randall Flagg stellt einen Talisman des Wissens her. Für zY
Randall Flagg stellt ein Zepter des Wetterforsches her. Für Hungriger-Hugo
Randall Flagg stellt einen Talisman des Wissens her. Für Lekysha
Randall Flagg stellt einen Ring des Sandsturms her. Für Aernvidr
Randall Flagg stellt einen Ring des Sandsturms her. Für zYemlich gemein
Die Beste Nozz-a-La gibts im Shop. Also suche dort Wanderer...
Alter
74
Rasse
dunkler Magier Die dunklen Magier sind eine finstere Splittergruppe der menschlichen Zauberer. Sie haben sich von den Zauberern abgewandt und kämpfen nun auf der Seite des Bösen. Bei den Serum-Geistern haben sie derzeit starke Verbündete.